03.03.2023

Eröffnung Heizwerk Tragößer Straße | Bruck a. d. Mur

Eröffnung Bruck Tragösserstrasse

Heute wurde das zweite Heizwerk der Brucker Biofernwärme eröffnet. In unglaublich kurzer Zeit wurde hier viel bewegt. In den kommenden Jahren werden bis zu 80 Prozent der Brucker Haushalte mit Wärme aus Hackgut und Industrieabwärme versorgt werden können. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit allen am Projekt beteiligten Firmen und der Gemeinde Bruck an der Mur. Beim Festakt zugegen waren Landesrätin Ursula Lackner, NR Jörg Leichtfried, LT-Abg. Cornelia Izzo, Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier und als Vertreter der Brucker Biofernwärme Hannes Merl.

Foto: www.bruckmur.at, Dominik Wagner

01.03.2023

Hochstraße Innovativ | 11. & 12. März | ELT Kunststofftechnik & Werkzeugbau

Teamfoto Hochstrasse Innovativ

Die Hochstraße Innovativ findet wieder statt und wir sind auch dabei!
Am 11. und 12. März 2023 sind wir bei der Firma ELT Kunststofftechnik & Werkzeugbau mit einem Stand vertreten. Verschiedenste Aussteller aus der Region, Job-Dating und großartiges Entertainment sind euch gewiss.
www.hochstrasse-innovativ.at
Schaut vorbei!

27.02.2023

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss Simon

Lehrabschlusszeugnis Simon

Unser Lehrling Simon hat seine Lehrabschlussprüfung mit Bravour gemeistert!
Wir sind sehr stolz und freuen uns mit ihm über sein Bestehen mit Auszeichnung. Es ist ein besonderer Moment, wenn man nach 3,5 Jahren Ausbildung endlich den Abschluss in Händen hält. Simon hat während seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner viel gelernt, hart gearbeitet und gezeigt, dass er das Zeug zum Profi hat. Die Ausbildung von Nachwuchskräften in der Branche ist uns ein großes Anliegen, umso schöner, dass wir immer wieder so engagierte junge Leute wie Simon auf ihrem Weg in den technischen Beruf begleiten dürfen.

02.02.2023

Kickoff für BM Retrofit

Symbolbild Retrofit Projekt

Heute waren wir beim Kickoff-Meeting für ein neues, spannendes Projekt. BM Retrofit widmet sich, unter der Regie von AEE Intec und Joachim Kelz, in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Projektpartnern, der Effizienzsteigerung von Biomassesystemen.

Wir beschäftigen uns darin, insbesondere mit der Verbesserung und Effizienzsteigerung von Biomasse-basierten Systemen für die nachhaltige Wärmeversorgung. In Österreich gibt es bereits 2.400 solcher Systeme, aber viele davon benötigen Modernisierungen, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.

BM Retrofit arbeitet an innovativen Konzepten (z.B. in den Bereichen Rauchgas­kondensation, Wärmepumpen und Speicher­technologien), um die Effizienz dieser Anlagen zu steigern. Dies führt zu einem besseren und nachhaltigeren Betrieb und soll zu einem reduzierten Ressourcenverbrauch und einer generellen Senkung der Emissionen beitragen.

Durch den ganzheitlichen Ansatz von BM Retrofit können bestehende Systeme verbessert und an die Zukunft angepasst werden, um Klimaziele zu erreichen und die lokale Wirtschaft zu stärken.

Auftraggeber

Klima- und Energiefonds

Ausschreibung Vorzeigeregion Energie 2021

Projektkoordination

AEE - Institut für Nachhaltige Technologien

Projektpartner

AIT Austrian Institute of Technology GmbH (AIT)

BEST - Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH (BEST)

Bioenergie-Service registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung (BIS)

Ing. Leo Riebenbauer GmbH (LEO)

Energieagentur Obersteiermark GmbH (EAO)

EQUANS Energie GmbH (EEN)

JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH (JR)

Pink GmbH (PNK)

Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation (SAG)

StadtLABOR Innovationen für urbane Lebensqualität GmbH (SLG)

StepsAhead Energiesysteme GmbH (STEP)

Technische Universität Wien Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe (TUW)

30.01.2023

Artikel zum Projekt Vorchdorf in der zek KOMMUNAL

ZEK Vorchdorf

In der zek KOMMUNAL ist kürzlich ein Artikel zu unserem Projekt für die Nahwärme Vorchdorf erschienen. Zuletzt haben wir hier eine Holzgasanlage zur Stromgewinnung mit zusätzlichen Heizkesseln geplant. Das Projekt wurde mit dem Energiestar 2022 ausgezeichnet. Mehr dazu hier: ⬇ 📌
https://kommunal.zek.at/waerme-energieversorgung/regionale-erneuerbare-energie-fuer-gewerbegebiet-in-oberoesterreich/

24.01.2023

Impulsveranstaltung "Solare Eigenversorgung von Gebäuden und Quartieren"

Großsolaranlagen

8.2.2023 von 09.00-14.00 Uhr an der FH Burgenland - Campus Pinkafeld

Kommen Sie vorbei und erfahren Sie Wissenswertes über die Zukunft der solaren Energie! Wir präsentieren Praxisbeispiele von erfolgreichen Großanlagen mit Langzeitspeicherung und geben Einblicke in die Technologie und die Herausforderungen, die es bei der Umsetzung zu meistern gilt.

Das Burgenland schlägt den Weg in eine klimaneutrale Zukunft ein. Der massive Ausbau erneuerbarer Energie, insbesondere der solaren Energie, ist ein wichtiger Baustein für das Ziel bis 2030 klimaneutral zu werden. Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Projekte und Betriebserfahrungen aus erster Hand, und tauschen Sie sich mit Experten aus der Branche aus.

Eine Kooperationsveranstaltung von Burgenland Energie, Wirtschaftsagentur Burgenland, FH Burgenland, Klima- und Energiefonds, Austria Solar

Programm und Anmeldung unter: https://www.eventbrite.at/e/solare-eigenversorgung-von-gebauden-und-quartieren-tickets-491689034137
Eintritt frei!

13.01.2023

Besuch in Ternitz von Ministerin Gewessler und Landtagsabgeordneter Krismer

Besuch Gewessler Ternitz 2

Bundesministerin Leonore Gewessler und Abgeordnete Helga Krismer waren zu Besuch in Ternitz. Das SynCraft-Holzgaskraftwerk der KWS Ökokraft Ternitz, bei dem wir die Generalplanung umgesetzt haben, erzeugt Wärme und Strom aus Biomasse und weist einen hocheffizienten Wirkungsgrad auf. Darüber hinaus kann, die beim Verstromungsprozess anfallende Bio-Holzkohle, in der Landwirtschaft zur Bodenverbesserung, bzw. langfristigen CO2-Bindung eingesetzt werden. Wir freuen uns sehr über das Interesse an unserer Arbeit, den fachlichen Austausch und das gute Gespräch.

10.01.2023

CEBC 2023 - wir sind dabei!

CEBC 2023

Vom 18.-20. Jänner 2023 findet die 7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz CEBC2023 in Graz statt. Wir sind dabei und präsentieren unsere Projekte für Nawaro in Perg (Holzgas KWK) und die Brucker Biofernwärme (Biomasse Fernwärme mit integrierter Industrieabwärmenutzung). Wir freuen uns auf den aktiven Austausch mit Akteuren der Branche und der Wissenschaft.

21.12.2022

Schließzeiten zu Weihnachten

Betriebsurlaub Weihnachten 2022 ohne Nummer

21.12.2022

Frohe Festtage!

Frohe Festtage 2022

Mit Dank für die gute Zusammenarbeit -im Zeichen der Energiewende- wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2023.
Unsere Firmenweihnachtsspende geht dieses Jahr an die Caritas Ukraine Hilfe. Vielleicht haben ja auch Sie ein wenig Geld übrig, um Menschen in Not zu helfen. Die Caritas Österreich hat viele unterstützenswerte Projekte.
Wir sind vom 23.12.2022 bis 08.01.2023 auf Weihnachtsurlaub.
Sie erreichen uns wieder ab 09. Jänner 2023 zu den gewohnten Bürozeiten.
Ing. Leo Riebenbauer & Team