23.09.2022

Landeshauptmann Stelzer zu Besuch in Perg

Thomas-Stelzer-in-Perg

Wir freuen uns mit unseren Auftraggebern NAWARO ENERGIE und unseren Projektpartnern SynCraft über den Besuch des Landeshauptmanns Thomas Stelzer bei dem von uns geplanten Holzgaskraftwerk in PERG.
„Dieses kurz vor der Inbetriebnahme stehende Holzgas-Kraftwerk
zeigt, wie innovativ und umweltschonend Energie aus nachwachsenden
Rohstoffen produziert werden kann...“, so Landeshauptmann Thomas
Stelzer bei der Besichtigung der Anlage. Die NAWARO
Energie Betrieb GmbH investiert am Standort Perg in die Errichtung von zwei
Holzgas-Anlagen mit je 500 Kilowatt Stromleistung und je 1.540
Kilowatt Wärmeleistung. Der auf Basis von Holzgas erzeugte Strom für je
rund 2.000 Haushalte geht in das öffentliche Netz, die miterzeugte Wärme
für rund 500 Haushalte wird in das benachbarte Heizkraftwerk geliefert.
___
Bild: Peter C. Mayr

15.09.2022

Heizwerke-Betreibertag 2022

Heizwerke Betreibertag

Der Heizwerke-Betreibertag 2022 steht vor der Tür. Auch wir werden dieses Jahr wieder dabei sein. Er findet am 12. + 13. Oktober im Kulturzentrum Bräuhaus Eferding statt. Wer einen fundierten Überblick über die aktuellen Entwicklungen in Nahwärmeanlagen (Schwerpunkt kombinierte Strom- und Wärmeerzeugung) bekommen möchte, sollte dabei sein. Alle Details zur Veranstaltung gibt's hier 👇👇👇
https://bit.ly/heizwerkebetreibertag2022
- - -
Bild: Biomasseverband Österreich

05.09.2022

Spatenstich Tragößerstraße | Bruck an der Mur

Spatenstich Tragösserstraße 2

Spatenstich für das zweite Heizwerk der Brucker Biowärme! Aus der Tragößerstraße werden ab Jänner 2023 weitere 4MW in das Netz von Bruck an der Mur eingespeist. Rund 14 Mio. Euro werden heuer in den Ausbau der Biofernwärme in Bruck an der Mur investiert. Heute fand die Spatenstichfeier mit Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner, Bürgermeister Peter Koch, Landtagsabgeordnete Lara Köck, Vertretern der Firma Porr, Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo, 2. Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, Baustadtrat Peter Schlagbauer und dem Geschäftsführer der Brucker Biofernwärme Hannes Merl statt.

Berichterstattung der Kleinen Zeitung

Bild: Bruck/Maili

13.08.2022

Eröffnung Energieprojekt Vorchdorf

2022_Eröffnung Vorchdorf

Von einem Fest zum nächsten! Heute waren wir bei der Eröffnung des Projekts Vorchdorf. Hier haben wir die Holzgasanlage zur Stromgewinnung mit zusätzlichen Heizkesseln geplant. An diesem Standort sind drei vee Anlagen vom Typ wp2.150 im Einsatz. Die Hackschnitzel verglühen und die entstehenden Gase werden zur Stromgewinnung genutzt. Die Nahwärme Vorchdorf setzt schon lange auf regionale und nachwachsende Ressourcen. Wir freuen uns dieses zukunftsweisende Projekt begleiten zu dürfen. Als Geschenk zur Einweihung gab's von uns einen steirischen Rebstock samt Weinkostprobe. Wir wünschen der Genossenschaft Nahwärme Vorchdorf viel Erfolg und weiterhin gutes Gelingen!

12.08.2022

Gleichenfeier in Groß Gerungs

Gleichenfeier Groß Gerungs7

Spektakuläres Licht bei der Gleichenfeier der Holzverstromungsanlage von Nawaro Energie in Groß Gerungs gestern. Wieder ein Projektmeilenstein erreicht.

12.08.2022

Willkommen Robin!

Willkomen Robin

🎉 🎉 🎉 Teamzuwachs! Unser neuer Techniker Robin ist seit Anfang Juli bei uns - wir freuen uns über seine tatkräftige Unterstützung im Team und wünschen ihm ein gutes Ankommen am neuen Arbeitsplatz.

04.08.2022

Sommerhalbzeit & Praktikantenablöse

DAVID PRAKTIKANT

Eine kommt, einer geht. Im Juli hat uns David Weninger als Praktikant tatkräftig im Büro unterstützt. Wir freuen uns immer wieder so viel engagierten Nachwuchs für den Bereich Erneuerbare Energie begeistern zu können und wünschen David das Allerbeste für die Zukunft und einen erholsamen August! 🏖️🏖️🏖️

03.08.2022

Willkommen Theresa!

THERESA PRAKTIKANTIN

Wir freuen uns ganz besonders unsere neue Praktikantin Theresa Zink im Büro begrüßen zu dürfen. Mit ihrer Familie verbindet uns eine lange Geschichte. Schon ihr Großvater Prof. Stephan war der Lehrer unseres Geschäftsführers Leo Riebenbauer in der HTL Pinkafeld und ihre Mutter Frau Prof. Stephan, unterrichtete unseren Junior, Josef Riebenbauer, im selben Fach. Hier wird über Generationen Wissen vermittelt und jetzt dürfen wir Theresa in unsere Arbeitsabläufe reinschnuppern lassen.

15.07.2022

Energy Talk | Clim@ Festival

2022 Climate Festival Graz

Es war uns eine große Freude diese Woche bei der Podiumsdiskussion "Saubere Energie bei dir Zuhause" beim Clim@ Festival mitdiskutieren zu dürfen. Wir waren hier im Austausch mit der Grünen Nationalratsabgeordneten Sigi Maurer, der Grünen Energiesprecherin Lara Köck, Günther Maier (GF Energieagentur Weiz), Alois Mochart (GF Mochart GmbH Installationsbetrieb, Köflach) und moderiert hat das Ganze Gerhard Goldbilch vom Grazer. Wir freuen uns über den regen Austausch und das Interesse an unserer Arbeit!
- - -
Bild: Maruša Puhek

14.07.2022

Richtfest in Vorchdorf

Vorchdorf Richtfest

Heute Richtfest im Mühlkreis! 🔨🌲 Im Auftrag der Nahwärme Vorchdorf planten wir die Heizzentrale für die Wärmeversorgung des renommierten österreichischen Unternehmens Strasser Steiner GmbH. Wir freuen uns über ein weiteres gelungenes, ökologisches Energieprojekt.