20.04.2022

Neues von Biomasse Ligist

Bildschirmfoto 2022 04 20 um 10 00 24

Unser Kunde Biomasse Ligist präsentiert neue Folder und eine informative Website zu diesem Pionierprojekt der Energiewende. Hier haben sich regionale Landwirte zusammengeschlossen, um Restholz aus der lokalen Forstwirtschaft für Erneuerbare Energie zu verwerten. Nahwärme aus der Region, für die Region. Hier wird informiert.

15.04.2022

Frohe Ostern!

20220415 211513 0000

Hier war der Osterhase schon fleißig am Werk. Wir vom Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

09.03.2022

Holzgasprojekt-Perg (OÖ) | Energiewende machen!

20220307 122432 1200x630

Alle reden von Energiewende! Wir machen Energiewende. Rohbaufertigstelluung bei unserem Projekt in Perg! Wir freuen uns mit unserem Auftraggeber NAWARO Energie auf die Fertigstellung des Pyrolysekraftwerks (2 x 500 KW elektrisch), dessen Abwärme in das Fernwärmenetz des bestehenden Biomasseheizwerkes eingespeist wird. Die Anlage ist CO2-negativ, da sie neben Wärme und Strom auch Pflanzenkohle produziert, die der langfristigen CO2-Speicherung dient und in der Landwirtschaft zu Bodenverbesserung und Humusaufbau eingesetzt werden kann.

28.02.2022

Stand with Ukraine

20220228 094614 0001

Der Krieg in der Ukraine macht uns tief betroffen. Wir denken in diesen
Tagen an unsere Freunde in Lviv (Lemberg) und an alle Menschen in der
Ukraine, die um ihre Familien bangen. Wir hoffen auf Frieden für alle in
Europa. Dieser unprovozierte Angriff auf einen demokratischen,
unabhängigen Staat, fordert uns alle zum Umdenken auf. Wir sind
aufgefordert, in Europa solidarisch zu sein, unabhängig von diktatorischen
Regimen zu werden, unser Bewusstsein für das Energiesparen zu stärken
und den Ausbau Erneuerbarer Energien in ganz Europa voran zu treiben.
Niemand sollte mehr in einen sinnlosen Krieg um Ressourcen ziehen
müssen. #standwithukraine

Caritas hilft
SOS-Kinderdorf hilft

Ärzte ohne Grenzen hilft

26.01.2022

Green Steps | Ideen für einen umweltbewussteren Alltag im ZDF

Green steps sendungsteaser 100 1200x630

NACHHALTIGKEIT IN KLEINEN SCHRITTEN FÜR GROSS & KLEIN

Vielleicht einmal ausprobieren? Nachhaltig leben - ohne großen Aufwand? Kurze & knackige, praktische Tipps, Tricks und Wissenswertes für einen umweltbewussteren, klimafreundlichen Alltag auf:
www.zdf.de

17.01.2022

Sauber Heizen für alle | Bis zu 100% Förderung

Money gefb02e 1200x630

„Sauber Heizen für Alle“ für Private 2022: Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt einkommensschwache Haushalte bei der Umstellung von fossil betriebenen Raumheizungen auf nachhaltige klimafreundliche Heizungssysteme. Für besonders einkommensschwache Haushalte wird der Heizkesseltausch 2022 mit bis zu 100 Prozent gefördert. Damit wird ein weiterer wesentlicher Schritt zu Österreichs Klimaneutralität 2040 gesetzt. Begleitet wird die Förderung von einer Energieberatung. Die Förderung wird vom Bund finanziert und gemeinsam mit den Bundesländern umgesetzt.

Weitere Infos: www.sauber-heizen.at

Weiterhin gibt es unabhängig vom Einkommen 7.500 Euro beim Umstieg von fossilen Heizungen auf eine neue, umweltschonende Heizungsalternative.

Infos unter: www.umweltfoerderung.at




10.01.2022

Aktuelle Stellenangebote in unserem Team!

FORMAT BFEE WEBSITE

Wir suchen Verstärkung für unser junges, dynamisches Team!
Dein Herz schlägt für nachhaltige Planung und erneuerbare Energien? Willst du dein Fachwissen für die Energiewende einsetzen? Magst du es, in einem kleinen Team mit flachen Hierarchien zu arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir bieten faires Gehalt, gutes Miteinander und Freude an der gemeinsamen Arbeit.
Derzeit sind bei uns Stellen für Projektechniker/In | Elektrotechnik und Technische/r Zeichner/in ausgeschrieben. Bewirb dich jetzt!

07.01.2022

Buchtipp | Mensch, Erde - Wir könnten es so schön haben ...

2

Eckart von Hirschhausen zeigt in "Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben", was die globalen Krisen unserer Zeit für die Gesundheit von jedem Einzelnen von uns bedeuten. Er trifft Vordenker und Vorbilder und macht sich auf die Suche nach guten Ideen für eine bessere Welt. Warum kann man gegen Viren immun werden, aber nie gegen Wassermangel und Hitze? Wieso haben wir für nichts Zeit, aber so viel Zeug? Verbrauchen wir so viel, weil wir nicht wissen, was wir wirklich brauchen? Und wie viel CO2 stößt man eigentlich aus, wenn man über die eigenen Widersprüche lacht?

Höchst lesenswert!

23.12.2021

Weihnachtswünsche 2021

FORMAT BFEE WEBSITE 7

Mit Dank für die gute Zusammenarbeit und für das entgegengebrachte Vertrauen wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2022.

Unsere diesjährige Firmenweihnachtsspende geht wieder an die
Caritas Steiermark, denn in den aktuellen herausfordernden Zeiten benötigen viele Menschen - mehr denn je - unsere Unterstützung.
Und Schenken macht Freude und Sinn!

Wir sind vom 23.12.2021 bis 09.01.2022 auf Weihnachtsurlaub.
Sie erreichen uns wieder ab 10. Jänner 2022 zu den gewohnten Bürozeiten.

15.12.2021

Nominierung Innovations-Sonderpreis | Power to Heat Anlage in Neusiedl am See

NEUSIEDL

Wir freuen uns mit Energie Burgenland Green Energy GmbH über die Nominierung zum Innovations-Sonderpreis VERENA in der Kategorie "Großunternehmen" für die Power to Heat Anlage „Wärmepumpenkonzept Neusiedl am See: Aus Windenergie wird Fernwärme“, an der wir in planender Funktion mitgestalten durften. Im Rahmen dieses innovativen Sektorkopplungsprojekts werden Windstrom und Wärme miteinander verbunden. Mittels einer Direktleitung wird der Windstrom in das bestehende Heizwerk transportiert, wo er mittels Hochleistungswärmepumpen in Fernwärme umgewandelt wird. Wir gratulieren herzlich!
_ _ _

Der Sonderpreis VERENA powered by VERBUND wird im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Innovation an ein Unternehmen vergeben, das ein Projekt in den Bereichen Elektrizitäts- und Energiesysteme, Energieeffizienz/-management, Versorgungssicherheit, Netzstabilität und Smart Grids, E-Mobilität oder Einsatz erneuerbarer Energien innovative Kooperationsprojekte mit Universitäten, Fachhochschulen oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen umgesetzt hat.