14.12.2023

Firmen-Weihnachtwochenende 2023

Gruppenfoto Weihnachten 23

Weihnachten rückt immer näher. Wir verbrachten dieses Jahr unser Firmen-Weihnachtswochenende in der Region, im schönen Pöllauberg, bei unseren Kunden Hotel Retter Bio-Natur-Resort. Hier haben wir in absoluter Rekordzeit ein neues Heizwerk zur Versorgung der bestehenden Hotelanlage und der neuen Spa-Anlagen geplant und in der Umsetzung begleitet.
Zum Auftakt gab es gleich eine Führung durch den Betrieb und durch die neue Heizzentrale mit Hermann Retter persönlich. Der Hotelier erzählte uns aus der Geschichte des Familienbetriebs und führte uns durch die hauseigene Brotbackstube und den Laden mit regional hergestellten Spezialitäten.
Danach konnte Leo Riebenbauer den neuen Teammitgliedern wertvolle Einblicke in das Projekt geben.
Am Samstag hatten wir vormittags Zeit zu entspannen, während nachmittags eine Weinverkostung mit Weinhof Leitner, gefolgt von einem ausgezeichneten Abendessen auf dem Programm stand.
Eine wunderbare Gelegenheit, das vergangene arbeitsreiche Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

13.12.2023

Wichtelchallenge 2023

Wichtelchallenge Mitarbeiter

🙏 Wir danken unseren Mitarbeiter:innen, dass auch dieses Jahr wieder viele Geschenke für die Wichtel Challenge zusammengekommen sind.

💪 Mitmachen können alle! Einfach auf www.wichtelchallenge.at einen Wunsch aussuchen und an die jeweilige soziale Einrichtung versenden. So können auch dieses Jahr wieder viele kleine Wünsche wahr gemacht werden, gerade da wo es am meisten benötigt wird.

🧑‍🎄 Die Wichtelchallenge sammelt die Weihnachtswünsche von Menschen, die in sozialen Einrichtungen betreut werden und die akut von Armut betroffen sind. Wir möchten euch alle ermutigen, auch an dieser wertvollen Aktion teilzunehmen.

04.12.2023

Die Wichtelchallenge 2023 läuft an

Wichtelchallenge

Der Schnee ist da, der Advent ist angebrochen! Beste Voraussetzungen und höchste Zeit, sich einen Wunsch bei der Wichtelchallenge auszusuchen! Unser Team wichtelt dieses Jahr auch wieder fleißig mit. Wir möchten die Aktion all jenen wärmstens empfehlen, die noch nach einer sozialen Initiative suchen, die sie im Advent unterstützen möchten.
Die Wichtelchallenge sammelt österreichweit Wünsche von Menschen, die in karitativen Einrichtungen betreut werden. Oft sind es die kleinen, alltäglichen Sachen, an denen es am meisten fehlt.
Wir hoffen, dass auch dieses Jahr viele Wünsche in Erfüllung gehen.⭐

19.11.2023

Auszeichnung zum Klimaaktiv Kompetenzpartner

Klimaaktiv Kompetenzpartner Auszeichnung

Große Freude! Unser Geschäftsführer Leo Riebenbauer ist diese Woche als "klimaaktiv Kompetenzpartner" im Bereich kommunale Energiepläne durch Frau Ministerin Leonore Gewessler ausgezeichnet worden.

Bei der klimaaktiv-Auszeichnungsveranstaltung war er eingeladen als Storyteller über seine Erfahrungen aus mehr als 30 Jahren Begleitung burgenländischer Gemeinden auf dem Weg zur Energiewende zu erzählen. Von Neckenmarkt in den 90er Jahren bis Großwarasdorf in den 2020ern.

Seit der Gründung des Büro für Erneuerbare Energie Riebenbauer, geht er den Weg der Planung und Implementierung erneuerbarer Energiesysteme für Gemeinden in den Bereichen Biomasse, Photovoltaik und Solarthermie. Sein Augenmerk legt er dabei seit jeher auf größtmögliche Effizienz und kleine, regionale Kreisläufe.

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für Leo Riebenbauers
langjährige Arbeit, sondern auch für das gesamte Team, das sich mit
Leidenschaft und Engagement für nachhaltige Energielösungen einsetzt.
Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Fortschritts zu sein und
freuen uns darauf, weiterhin einen Beitrag zur positiven Entwicklung im Sinne der Energiewende zu leisten.

Bild: APA Fotoservice | Mirjam Reither

08.11.2023

Holzenergiepreis 2023 für Ternitz und Perg

Holzenergiepreis neu 2

Hier regnet es gerade Preise! Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei unserer kürzlich ans Netz gegangenen Projekte mit dem Holzenergiepreis 2023 prämiert wurden. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr das erste Mal vergeben und hebt die besten heimischen Bioenergieanlagen in den Kategorien Scheitholz, Hackgut und Pellets hervor. Sowohl die KWK-Anlage der KWS Ökokraft in Ternitz, als auch jene der Nawaro Energie GmbH in Perg, waren unter den Gewinnern (Kategorie Hackgut) des diesjährigen Biomassetages in Wieselburg. Das Preisgeld für das von uns eingereichte Projekt, von 3000 Euro, möchten wir der Caritas zur Verfügung stellen.
Wir bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit sowohl bei unseren Auftraggebern, als auch bei SynCraft, mit deren Technologie diese Projekte umgesetzt wurden.

08.11.2023

Simon - ein ausgezeichneter Lehrling

Simon Stars of Styria

Wir freuen uns, mit unserem Mitarbeiter Simon, über die Auszeichnung mit dem “Star of Styria”, der von der WKO den Top-Lehrabsolventen und ihren Ausbildungsbetrieben verliehen wird. Simon, du hast in deiner Ausbildungszeit zum Technischen Zeichner bei uns ganze Arbeit geleistet, wir sind stolz auf dich und deinen Lehrabschluss mit Auszeichnung! Wir freuen, uns wenn du im April wieder aus dem Zivildienst retour kommst. 😊

23.10.2023

24. Biomassetag & Heizwerkebetreibertag

Wieselburg Heizwerkebetreibertag

Von 8.-9. November sind wir in Wieselburg beim 24. Biomassetag & Heizwerkebetreibertag. Wir freuen uns, wie jedes Jahr auf gute Gespräche und regen fachlichen Austausch.
Der heurige Biomassetag bietet einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Energiegesetzgebung, präsentiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und stellt effiziente Lösungen in den Mittelpunkt. Besondere Bedeutung wird der Diskussion beigemessen, wie nationale Energiepolitik erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Vorzeigeprojekte ausgewählter nationaler und internationaler Unternehmen geben zusätzliche Einblicke in die Fortschritte und Herausforderungen der Branche.
Der Heizwerke-Betreibertag bietet als führende Veranstaltung rund um die Nahwärmeversorgung in Österreich auch heuer wieder die Möglichkeit zum fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch. Der Blick auf die Herausforderungen in den einzelnen Bundesländern wird durch die Diskussion der aktuellen gesetzlichen Regulierungen und Fördermöglichkeiten abgerundet. Außerdem werden wir uns intensiv mit der Optimierung und Zukunftsentwicklung von Heizwerken beschäftigen, Stichwort Fachkräftemangel.

16.10.2023

Firmenwandertag Neckenmarkt

Firmenwandertag 2023 2

Im September fand unser jährlicher Firmenwandertag statt. Dieses Jahr ging es nach Neckenmarkt, wo wir für die Fernwärmegenossenschaft schon seit dem Jahr 2004 planerisch tätig sind. Die Draisinenfahrt fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, dafür konnten wir uns etwas länger an den kulinarischen Köstlichkeiten im Gasthof zur Traube erfreuen. Auf einem Spaziergang durch Neckenmarkt, statteten wir der von uns geplanten Nahwärmeanlage einen Besuch ab und konnten den Tag entspannt bei einer Weinverkostung bei Weingut Hundsdorfer ausklingen lassen.

28.09.2023

Stellenangebot: ProjekttechnikerIn / ProjektleiterIn (Vollzeit/Teilzeit)

Jobangebot gross

IHRE AUFGABEN

  • selbständige Abarbeitung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren Energien und Gebäudetechnik
  • Projektbezogene Büroarbeit (Telefon, Schriftverkehr,…)
  • Projektvorbereitende Tätigkeiten
  • Erstellung von Plänen in 2D und 3D im Bereich Hochbau und HKLSE
  • Erstellung von Einreichunterlagen für Behörden
  • Mitwirken bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen
  • Rohrnetzberechnungen
  • Erstellung von Unterlagen für das Förderungswesen / QM-Datenbank
  • uvm.

IHR PROFIL

  • Abgeschlossene technische Ausbildung (HTL, FH)
  • EDV-Kenntnisse: Autocad inkl. 3D (BIM fähige Software), Microsoft Office
  • Führerschein B
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Strukturierte & gewissenhafte Arbeitsweise
  • Kommunikative Stärke & freundliches Auftreten
  • Abgeleisteter Präsenz- bzw. Zivildienst
  • Ausschreibungssoftware bspw. ABK (kein muss, Einschulung möglich)
  • Simulationsprogramme für Solarthermie und PV-Anlagen (kein muss, Einschulung möglich)
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufserfahrung von Vorteil

IHRE BENEFITS

  • Arbeitsplatz in zukunftsorientiertem Unternehmen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Flache Hierarchie – kurze Entscheidungswege
  • Wertschätzendes Miteinander in einem dynamisch jungen, motivierten Team

GEHALT
2.800 bis 3.700 Euro (brutto) je nach Qualifikation und Erfahrung (Basis Vollzeit). Überzahlung möglich.

WIR FREUEN UNS AUF IHRE BEWERBUNG!
Ansprechperson: Fr. Melanie Kemmer, BA
E-Mail: office@riebenbauer.at

26.09.2023

Spatenstich in Andorf

Andorf Besichtigung vabe

Wir freuen uns über den Bericht zu unserem laufenden Projekt in Andorf in den OÖNachrichten. Das derzeit in Bau befindliche Heizwerk wird eine Leistung von 4,8 MW besitzen und das bestehende Nahwärmenetz mit regionaler Wärme versorgen. Das erforderliche Heizmaterial wird aus einem Umkreis von ca. 50 Kilometern bezogen. Durch modernste Kessel- und Filtertechnologie und effiziente Ressourcennutzung entsteht hier ein nachhaltiger, regionaler Kreislauf.
Zum Artikel