11.09.2023

Firma Sterf | Erneuerbare Wärme in der Getreidetrocknung und Lagerung

Sterf von oben

Letzte Woche waren wir bei der Eröffnung eines weiteren gelungenen Projekts.
2022 hatten wir die spannende Aufgabe für die Sterf Handels GmbH gleich mehrere Konzeptentwicklungs- und Planungsarbeiten zu übernehmen. Unsere Aufgabe war die bau- und gewerberechtliche Einreichung des 5MW Biomasseheizwerkes, des 150 kW Hackgut-Heizcontainers, der Getreidetrocknungsanlage inkl. Lagerung und dazugehörigen Gebäuden, des Betriebsgebäudes und des Flugdaches inkl. Betriebstankstelle.
Auf den Dächern der Gebäude haben wir noch Platz für eine 460 kWp starke Photovoltaikanlage vorgesehen, welche zukünftig umgesetzt werden soll.
Es ist uns immer ein Anliegen, unsere Kunden möglichst ganzheitlich zu beraten, um dadurch Ressourcen einsparen zu können.

Bild: Sterf Handels GmbH

01.09.2023

Neuer Spa-Bereich für das Quellenhotel Heiltherme Bad Waltersdorf

Qullenhotel4

Wir freuen uns, euch unser vor kurzem abgeschlossenes Projekt für Heiltherme Quellenhotel präsentieren zu können! Unsere Aufgabe bestand darin, die neuen Sanitär- und Lüftungsinstallationen zu planen und an die bestehende Technik anzuschließen. Wir waren auch maßgeblich an der Abstimmung der Details für die brandneue Klimaanlage im Restaurantbereich beteiligt, sowie für die Planung von Kühlvorrichtungen in Schank und Küche.
Im beeindruckend kurzen Zeitraum von 3. Juli bis 11. August haben wir hier in guter Zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen ganze Arbeit geleistet, um den Umbau rechtzeitig abzuschließen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!
Mehr zum Projekt findet ihr hier.

- - -
Fotos: Heiltherme Bad Waltersdorf, Eisenberger

22.08.2023

Willkommen Thomas!

Willkommen Thomas

🌱 Herzlich Willkommen, Thomas Schorrer - unser Neuzugang im Team für Erneuerbare Energie wird ab sofort unsere Planungsabteilung verstärken. Mit seiner fundierten Expertise und seinem technischen Know-how wird er sicherlich einen wertvollen Beitrag zu unserer Arbeit leisten.

04.07.2023

Webinar zu solaren Großanlagen

Wärme vom Sommer für den Winter speichern - um diese Schlüsselfrage der Energiewende geht es im Austria Solar Webinar das wir letzte Woche abgehalten haben. Wie ein solcher "solarer Wintervorrat" angelegt wird, zeigt unser Geschäftsführer Leo Riebenbauer mittels aktuellen Machbarkeitsstudien für Solare Großanlagen mit Langzeitspeicherung - zusätzlich stellt Clemens Gattringer vom Klima- und Energiefonds das Förderprogramm für Solare Großanlagen vor.
Das Webinar ist hier abrufar:

28.06.2023

Kleine Zeitung | Fürstenfeld zeigt vor, wie die Energieunabhängigkeit gelingt

Kleine Zeitung 2023 06 2

Erfreuliche Neuigkeiten zu unserem Projekt in Fürstenfeld in der Kleinen Zeitung diese Woche! Fürstenfeld macht sich auf den Weg zur Energiewende-Pionierstadt zu werden.
Der gesamte Artikel ist hier nachzulesen:
https://www.kleinezeitung.at/s...

22.05.2023

Nawaro setzt auf regionale Energie-Kreisläufe

Perg 3

Zu Besuch bei unserem Projekt, Nawaro in Perg! Hier führten wir die Generalplanung für zwei Holzgas-Pyrolyse Anlagen durch. Der auf Basis von Holzgas erzeugte Strom geht in das öffentliche Netz, die mit erzeugte Wärme wird in das lokale Wärmenetz eingespeist. Durch die Pyrolyse des Hackguts und die Nutzung des Produktgases in einem Verbrennungsmotor mit Kraft-Wärmekopplung wird, die im Rohstoff enthaltene Energie optimal verwertet.
Der Klimabenefit: Während des Prozesses entsteht Biopflanzenkohle, die CO2 bindet und auch zur Bodenverebesserung eingesetzt werden kann. Sie entzieht der Atmosphäre dauerhaft CO2, speichert Wasser und Nährstoffe wie ein Schwamm und gibt diese langsam wieder an die Pflanzen ab. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern Nawaro und Syncraft im Zeichen von Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Mehr zu den genauen Daten des Projekts kann man hier nachlesen.

11.05.2023

Brucker Biofernwärme in der Kleinen Zeitung

Artikel Hannes Kleine Zeitung

In der gestrigen Ausgabe der Kleine Zeitung ist ein Artikel zu dem von uns geplanten Nahwärmeprojekt der Brucker Biofernwärme erschienen. Das Energiekonzept in Bruck nutzt die regional vorhandenen Gegebenheiten optimal. Die Norske Skog liefert 80% der Heizenergie durch Abwärme aus der Papierproduktion, was eine große Ressourceneinsparung beim Hackgut ermöglicht. Industrieabwärme nutzen, statt sie verpuffen zu lassen, sollte in Österreich zum Standard werden.

02.05.2023

Climate Star Award 2023 für Langau!

Langau Climate Star

Der Gemeinde Langau im nördlichen Waldviertel wurde der Climate Star Award 2023 verliehen! Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, die Fernwärmegenossenschaft Langau schon seit dem Jahr 2000 planerisch betreuen zu dürfen. Hier wurde schon früh auf Erneuerbare Energie in Form von regionaler Biomasse gesetzt. Die Fernwärmegenossenschaft versorgt inzwischen 140 Gebäude, Tendenz steigend. Und wie man sieht, lohnt es sich!

Im ORF wurde berichtet:
ORF Niederösterreich Beitrag | Langau

Bild ©: Alexander Braun

26.04.2023

Tag der Erneuerbaren

Tag der Erneuerbaren

Auch wir begehen heute feierlich den "Tag der Erneuerbaren" - denn bereits seit 30 Jahren setzen wir uns für eine erneuerbare Zukunft Österreichs ein. Der Tag der Erneuerbaren Energie gilt als Aufruf zur Bewältigung der Klimakrise und zur Stärkung der erneuerbaren Energien, eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Regionale Energieversorgung hat viele Vorteile, die wir im Gespräch mit unseren Kunden immer wieder betonen. Martina Prechtl-Grundnig, Geschäftsführerin des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich spricht uns im Interview mit der APA aus der Seele: „Die aktuelle Krise in der Ukraine und jene der Energiepreise zeigt deutlich: Erneuerbare Energien sind nicht nur notwendig für den Klimaschutz, sondern auch Preisstabilisatoren sowie Wirtschafts- und Jobmotoren. Darüber hinaus sichern sie uns gegen die Abhängigkeit von autoritären Regimen ab“.

20.03.2023

Tipp für den Osterhasen! Das Klimaneutrale Talent

Ostergeschenk DKT

Der Osterhase hoppelt bald wieder vorbei! 🐰 🌷🐇
Habt ihr schon eine Idee, was er dieses Jahr so im Gepäck haben könnte? Wir empfehlen euch „Das klimaneutrale Talent (DKT)“. Angelehnt an den österreichischen Spieleklassiker, geht es hier ganz um die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit. Auf spielerische Art kann so die ganze Familie etwas über Wege aus der Klimakrise lernen. Freie Gebiete können gepachtet und dann mit Bäumen (später mit Wäldern) bepflanzt werden, was den Klimamarker positiv beeinflusst. Umweltbewusst wird im Spiel die Bahn benutzt und alle versuchen, ihren Anteil beim Abschalten der fossilen Kraftwerke zu leisten, denn dieses Engagement wird zum Spielende belohnt.