10.01.2023

CEBC 2023 - wir sind dabei!

CEBC 2023

Vom 18.-20. Jänner 2023 findet die 7. Mitteleuropäische Biomassekonferenz CEBC2023 in Graz statt. Wir sind dabei und präsentieren unsere Projekte für Nawaro in Perg (Holzgas KWK) und die Brucker Biofernwärme (Biomasse Fernwärme mit integrierter Industrieabwärmenutzung). Wir freuen uns auf den aktiven Austausch mit Akteuren der Branche und der Wissenschaft.

21.12.2022

Schließzeiten zu Weihnachten

Betriebsurlaub Weihnachten 2022 ohne Nummer

21.12.2022

Frohe Festtage!

Frohe Festtage 2022

Mit Dank für die gute Zusammenarbeit -im Zeichen der Energiewende- wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, neues Jahr 2023.
Unsere Firmenweihnachtsspende geht dieses Jahr an die Caritas Ukraine Hilfe. Vielleicht haben ja auch Sie ein wenig Geld übrig, um Menschen in Not zu helfen. Die Caritas Österreich hat viele unterstützenswerte Projekte.
Wir sind vom 23.12.2022 bis 08.01.2023 auf Weihnachtsurlaub.
Sie erreichen uns wieder ab 09. Jänner 2023 zu den gewohnten Bürozeiten.
Ing. Leo Riebenbauer & Team

19.12.2022

Weihnachtsfeier & Teambuilding 2022

Weihnachtsfeier 2022

Firmenweihnachtsfeier & Team Building in der Region Klimaberg Katschberg! Das gesamte Büro Riebenbauer, samt Partner:Innen, verbrachte das letzte Wochenende im schönen Kärnten. Hier planten wir für die Astra BioEnergie 2021 ein Holzgaskraftwerk, das mit Pellets betrieben wird. Am Freitagabend fand unsere Weihnachtsfeier statt und am Samstag gab's dann Schifahrvergnügen bei Kaiserwetter und eine idyllische Pferdekutschenfahrt samt Wanderung am Katschberger Adventweg.

13.12.2022

Vorchdorf mit dem Energie Star 2022 ausgezeichnet

Vorchdorf Energie Star Preis

Wir freuen uns mit unseren Auftraggebern in Vorchdorf! Das von uns geplante Projekt der Genossenschaft Nahwärme Vorchdorf wurde gestern Abend mit dem Energie Star 2022 in der Kategorie "Energiewende Regional" prämiert. Der Oberösterreichische Landes-Energiepreis zeichnete dieses Jahr innovative Projekte und Lösungen aus, die das Bundesland zur Vorzeigeregion für Energietechnologien machen.
Die Nahwärme Vorchdorf hat ihre schon bisher sehenswerte Energieerzeugung deutlich erweitert. Zwei neue Biomassekessel mit 3.000 kW bzw. 500 kW Leistung wurden errichtet. Damit können in Summe jetzt 900 Haushalte mit Heizwärme und Warmwasser versorgt werden. Zusätzlich wird mit einer neuen Holzgas Verstromungsanlage und einer großen Photovoltaikanlage jetzt auch Strom für ca 850 Haushalte erzeugt. Durch die regionale Energieversorgung werden jährlich ca. 2 Millionen Liter Heizöl und 7.000 Tonnen Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern eingespart.
Wer mehr über unser Projekt in Vorchdorf erfahren möchte, findet auf unserer Website hier genauere Informationen.

Bild: © Antonio Bayer

12.12.2022

Schenken wir uns gutes Klima!

Weihnachtsgeschenken mit Sinn gesucht? Wie wäre es mit Inspiration für einen klimagerechteren Lebenswandel? "Ein guter Tag hat 100 Punkte",
geschrieben von Biorama-Herausgeber Thomas Weber und erschienen im
Residenz Verlag, gibt wertvolle Anregungen - ohne erhobenen Zeigefinger,
dafür mit jeder Menge praktischen und umsetzbaren Tipps für den Alltag.
Er erklärt darin, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck auf ein
Natur-verträgliches Ausmaß senken können. Es gibt mittlerweile auch eine
eigens entwickelt App, die einem den eigenen ökologischen Fußabdruck
verdeutlicht und die den Dialog zwischen Bevölkerung und Regierungen in
Umweltbelangen auf die Sprünge helfen soll. Mehr dazu auf der Website
der Initiative www.eingutertag.org. Check it out!

22.11.2022

Wichtelchallenge 2022

Wichtelchallenge 2022

Hier wird schon fleißig eingepackt! Auch dieses Jahr machen unsere Mitarbeiter bei der Wichtelchallenge mit. Die Wichtelchallenge versucht bedürftigen Menschen zu Weihnachten einen Wunsch zu erfüllen. Mitmachen kann jede:r, einfach Wunsch aussuchen, Paket einpacken und an die zuständige Einrichtung schicken. Gerade in diesem, für viele Menschen sehr schwierigen Jahr, ist diese Aktion besonders wichtig.
Mehr Infos findet ihr unter: https://www.wichtelchallenge.a...

18.11.2022

Gleichenfeier Tragößerstraße | Brucker Biofernwärme

Gleichenfeier Bruck Tragoesserstrasse 4

Gestern waren wir bei der Gleichenfeier des zweiten Heizwerks der Brucker Biofernwärme in der Tragößerstraße. Der Spatenstich Anfang September ist noch gar nicht lange her. In einer Rekordzeit von nur etwas mehr als zwei Monaten wurden hier Tatsachen geschaffen und die Fertigstellung rückt in erreichbare Nähe. Ziel ist es, in den kommenden Jahren 80 Prozent (aktuell: 55 Prozent) der Stadt mit Biofernwärme zu versorgen. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit allen Gewerken bei diesem ambitionierten Projekt.

06.10.2022

Magazin für Erneuerbare Energie

Magazin für Erneuerbare Energie 1

Neuigkeiten aus dem Büro Riebenbauer! Wir haben in Zusammenarbeit mit Studio 31 unser erstes eigenes Magazin herausgebracht. In der aktuellen Ausgabe finden sich Berichte zu einigen unserer Projekte, ein Interview mit Maria Stering, Geschäftsführerin der Biomasse Ligist, sowie Tipps zum
Energiesparen. Reinlesen lohnt sich!
Hier lässt sich die Onlineausgabe durchblättern.
- - -
Bild: Studio 31

05.10.2022

Jubiläum Firma Eder!

Eder3

Wir gratulieren der Eder Spirotech GmbH zum 100-jährigen Bestehen und freuen uns über die langjährige gute Zusammenarbeit!