KWK - Biogasanlage Stipits Kreislaufwirtschaften mit Biogas

BGA Rechnitz 2011 01
BGA Rechnitz 2011 04
BGA Rechnitz 2011 14
BGA Rechnitz 2011 16
Biogas Energiekreislauf

Kategorie
KWK-Holzgas & Biogas

Baujahr
seit 2002 bis heute

Leistungen
Entwurf, Einreichung, Planung, Ausschreibung, Projekt- & Förderungsmanagement, Abnahme, Projektbegleitung bis heute

Leistungsdaten
Input: 25.000 t/Jahr, 600 kWel Biogas-BHKW, Biomassekessel: 480 kWth, 300 m3 Biogas/Stunde, Gasaufbereitung f. Treibstoff

Standort
Rechnitz

PROJEKTDETAILS

STIPITS-ENTSORGUNG GmbH
Energieautarker Entsorgungsbetrieb

Seit 2002 begleiten wir die Stipits-Entsorgung GmbH in Planung und Umsetzung von Erneuerbaren Energieprojekten mit dem Ziel, einen möglichst hohen Eigenenergie-Versorgungsgrad zu erreichen.

BIOGASANLAGE
Der erste Meilenstein in Richtung 100% Eigenenergie-Versorgung des, im Burgenland ansässigen Abfallwirtschaftsunternehmens wurde mit der Planung und Errichtung einer Biogasanlage, die aus organischen Reststoffen Strom und Wärme erzeugt, gesetzt. Dadurch konnte das ölbetriebene Heizungssystem stillgelegt, auf Erneuerbare Energie umgestellt und durch die Errichtung eines BHKWs jährlich 4.800 MWh Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden.
Die Biogasanlage besteht aus 3 Vorratsbehältern, in die verschiedene Substrate eingebracht werden. Über 2 Rohrfermenter und 3 Nachfermenter erfolgt die Vergärung von ca. 25.000 Tonnen Bio-Abfällen wie Speiseresten und sonstigen organischen Reststoffen zu Biogas (Biomethan).

BIOMASSE-HEIZWERK
Um den, aufgrund stark gestiegener biogener Abfallmengen, erhöhten Wärmebedarf zur Hygienisierung mit eigenen Ressourcen abdecken zu können, erfolgte 2009 der Bau einer Biomasse-Nahwärmeanlage auf Basis Hackgut, mit einer Leistung von 480 kW.

GASAUFBEREITUNG FÜR "BIOGAS ALS TREIBSTOFF"
Durch eine massive Materialflusserhöhung stieg die Biogaserzeugungskapazität stark an. Und so wurde der dritte zukunftsweisende Schritt entwickelt und umgesetzt: die Realisierung einer Biogasaufbereitung.
Mit dieser Methan-Aufbereitungsanlage ist es nun möglich, Biogas in Erdgasqualität herzustellen und als Treibstoff für die firmeneigenen Entsorgungs-LKWs nutzbar zu machen. Für die Betankung der Fahrzeuge wurden am Firmengelände eigene Biogastankstellen eingerichtet.
So finden im im Fuhrpark des Entsorgungsunternehmens Stipits bis zu 350.000 kg Biogas pro Jahr als CO2-neutraler Treibstoff Verwendung. Dadurch werden mehr als 1.000 t CO2 pro Jahr eingespart und klimaverträgliche Mobilität auch im Bereich der Schwerst-Dieselmaschinen ermöglicht. Denn mit den mittlerweile 20 Biogas-LKWs und dem aus biogenen Abfällen produzierten Biomethan wird bis zu 100% Dieselkraftstoff eingespart!

Das innovative Abfall-Entsorgungsunternehmen wurde schon vielfach ausgezeichnet. Mit dem Projekt „Energieautarker Entsorgungsbetrieb“ wurde die Stipits-Entsorgung GmbH 2011 Gesamtsieger des ENERGY GLOBE Award Burgenland. Und in diesem Jahr gewann es den UMWELTMANAGEMENT-PREIS 2021 in der Kategorie „Beste Maßnahme Umwelt- und Klimaschutz“.

Wir freuen uns, mit unserer Planung, unserem Projektmanagement und der Förderungsabwicklung zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens Stipits Entsorgung im Sinne von Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz beizutragen.