Vorchdorf mit dem Energie Star 2022 ausgezeichnet

Vorchdorf Energie Star Preis
Datum: 13.12.2022

Wir freuen uns mit unseren Auftraggebern in Vorchdorf! Das von uns geplante Projekt der Genossenschaft Nahwärme Vorchdorf wurde gestern Abend mit dem Energie Star 2022 in der Kategorie "Energiewende Regional" prämiert. Der Oberösterreichische Landes-Energiepreis zeichnete dieses Jahr innovative Projekte und Lösungen aus, die das Bundesland zur Vorzeigeregion für Energietechnologien machen.
Die Nahwärme Vorchdorf hat ihre schon bisher sehenswerte Energieerzeugung deutlich erweitert. Zwei neue Biomassekessel mit 3.000 kW bzw. 500 kW Leistung wurden errichtet. Damit können in Summe jetzt 900 Haushalte mit Heizwärme und Warmwasser versorgt werden. Zusätzlich wird mit einer neuen Holzgas Verstromungsanlage und einer großen Photovoltaikanlage jetzt auch Strom für ca 850 Haushalte erzeugt. Durch die regionale Energieversorgung werden jährlich ca. 2 Millionen Liter Heizöl und 7.000 Tonnen Kohlendioxid aus fossilen Energieträgern eingespart.
Wer mehr über unser Projekt in Vorchdorf erfahren möchte, findet auf unserer Website hier genauere Informationen.

Bild: © Antonio Bayer