GTH HKLS | Kirche Maria vom Siege | Erdwärme im denkmalgeschützten Kirchenraum

Historische Backsteinkirche mit großer Kuppel, spitzen Türmen und gotischen Fenstern, von grünen Bäumen eingerahmt, blauer Himmel.

Kategorie

Baujahr
2018-2021

Leistungen
Projektierung, Planung, Ausschreibung, Genehmigungsverfahren

Leistungsdaten
2 x 27 kWth, 2 Pufferspeicher, Infrarotpanele

Standort
Wien

Projektdetails

Im Rahmen der Sanierung der Kirche Maria vom Siege in Wien galt es ein im Sinne des Umweltschutzes nachhaltiges System für die Beheizung des Kirchenraums zu entwickeln. Daher erfolgte die Planung einer Fußbodenheizung, die mittels einer Erdwärmepumpe betrieben werden soll. 11 Erdsonden, die 80 m in die Tiefe reichen, sollen ausreichende Wärmebereitstellung für das Niedertemperaturheizsystem gewährleisten. Besonders ist, dass die Installation der Erdsonden unmittelbar im Kirchenraum erfolgte. 
Die Beheizung wurde in Altarraum, Sakristei und Bankbereich mittels Fußbodenheizung und in Nebenräumen teilweise mittels Wandheizung ermöglicht. 
Der Heizraum wurde unter einem der Nebenräume errichtet. Dort fanden die Wärmepumpe und 2 Pufferspeicher mit einem Fassungsvermögen von jeweils 800 Litern Platz.
Während der Messe wird die Heizung durch Infrarotpaneele im Altarbereich unterstützt. Im Vergleich zu anderen Kirchen ist die höhere Temperatur im Kirchenraum deutlich spürbar.