Biomasse-Nahwärme und -KWK Anlagen / KWK Morbach (D)
Leistung:
3,2 + 4 MW th + 500 kW el
Baujahr:
2010
In Morbach im Hunsrück (Rheinland-Pfalz) wird seit langem sehr engagiert mit Erneuerbarer Energie Zukunft geschaffen. Klimaschutzprojekte wurden zum ökonomischen Motor der Gemeinde. Der schon vielfach ausgezeichnete »Morbacher Weg« manifestiert sich in der Energielandschaft Morbach, einem ehemaligen Munitionsdepotgelände der US-Luftstreitkräfte.
Mit der Nutzung der regenerativen Ressourcen Wind, Sonne und Biomasse hat sich ein nachhaltiger Funktionswandel eines großen Areals zum Gemeinwohl der Bevölkerung und der Wirtschaft vollzogen.
Die von unserem Büro geplante Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage bildet als jüngster Mosaikstein einen weiteren innovativen Beitrag zur angestrebten 100 %-Eigenenergieversorgung der Gemeinde. Zwei Biomassekessel mit einer thermischen Leistung von 3,2 MW und 4 MW plus einem ORC-Prozess mit einer elektrischen Leistung von 500 kW leisten, ausgestattet mit modernster Abgasreinigungstechnik, E-Filtern und Rauchgaskondensation, einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur gesicherten Versorgung der Bevölkerung mit heimischer Energie.
Projektleitung: Ing. Leo Riebenbauer







